U20 Bronze für unsere Burschen, Mädels auf Rang 5
  • 16 Mar 2025

Diese Wochenende fighteten die besten U20 Teams Österreichs um den begehrten Titel.

Die U20w wurde von den Oberbank Steelvolleys Linz/Steg in der SNMS Kleinmünchen stattt.

Der Burschenbewerb fand dieses Jahr in Graz statt.

Da bei den M4V Girls der Kader für die U20 nicht so groß ist und sich Mittelblockerin Marlene Gaßner 3 Wochen vor der Veranstaltung auch noch eine Knöchelverletzung zuzog, reiste BL Coach Lydia Trauner mit einem Minikader von gerade einmal 8 Spielerinnen zum Bewerb nach Linz.

Bereits im Vorfeld war die Erwartungshaltung eher gedämpft, denn gleich im ersten Gruppenspiel trafen die Pergerinnen auf das Team des großen Traditionsvereins Sokol-Post Wien. Doch mit einer großartigen Teamleistung überraschten die Mühlviertlerinnen und holten 25:19 den ersten Satz. Im zweiten Satz zogen die Wienerinnen gleich zu Beginn davon und sicherten sich bis zum 20:18 den Vorsprung. Doch eine starke Serviceserie und ein paar wichtige Blocks brachten auch Satz 2 mit 25:23 für die M4V Girls.

Das weitere Gruppenspiel gegen ATSC Wildcats Klagenfurt, sowie das Viertelfinale gegen TI-Volley gingen mit 0:2 verloren. Somit war klar, dass am Sonntag um die Plätze 5 - 8 gespielt gespielt wird. Am Sonntag konnten sowohl das erste Spiel gegen VBK Klagenfurt, sowie das Spiel um Platz 5 gegen Bisamberg/Hollabrunn gewonnen werden.

"Ich muss dem jungen Team heute gratulieren. Mit diesem Minikader wurde das bestmögliche Ergebnis heute geholt. Jede einzelne Spielerin wird sich sicher noch lange an diese anstrengende Wochenende erinnern. Eine tolle Leistung mit einem jungen Team, mit dem wir noch viel Freude haben werden", so Sportchef Josef Trauner direkt nach dem Schlupfiff.
 

Das Burschen Team feierte in Graz am Samstag mit 3 Siegen gegen Weiz, Aich/Dob und Sokol Wien verdient den Einzug ins Halbfinale.

Dort wartete dann am Sonntag im Halbfinalspiel erneut Aich/Dob, die am Vortag noch besiegt werden konnten. Leider reichte es in diesem Halbfinale nicht und so mussten die Mühlviertler ins kleine Finale gegen die Wörtersee Löwen Klagenfurt.

Mit einer tollen Teamleistung holten sich die jungen Burschen mit einem 2:0 Sieg die verdiente Bronzemedaille. Auch alle David Reischl, Noah Dirnberger, Fabian Fichtner und Matthias Irnstorfer feierten ihre ersten U20 Einsätze bei ÖMS.
 

Kommendes Wochenende sind die Bundesliga Herren am Samstag zu Gast in Leibnitz, die Bundesliga Damen dann am Sonntag auswärts bei Bisamberg/Hollabrunn.
 

Das erste Heimspiel der BL Damen findet dann am Freitag, 28. März um 19:30 Uhr in der Donauwell Arena statt. Unsere BL Girls erwarten bereits im ersten Rückspiel das Team Bisamberg/Hollabrunn.